Kontakt
Sie haben noch Fragen?
Ihr Fachhändler

Das Team von KüchenTreff Riedel hilft Ihnen gerne weiter!

Jetzt Kontakt aufnehmen
KüchenTreff Riedel
Steinackerstraße 58
53797 Lohmar
Homepage:www.kuechentreff-riedel.de
Telefon:02246 9256052
Fax:02246 9256059

Die beste Pizza der Welt

Pizza aus dem Pizzaofen

Worauf ihr achten solltet, damit sie im eigenen Backofen gelingt

Pizza gehört zu den Top 5 Lieblingsgerichten der Deutschen. Wir essen sie nicht nur auswärts in Gesellschaft, sondern auch zu Hause aus dem eigenen Backofen unheimlich gern. Gerade nach Feierabend muss es oftmals schnell gehen und so greifen wir immer häufiger zur Fertigpizza. Ab in den Backofen damit und ruckzuck ist die Mahlzeit fertig. Keine Frage, dass diese Art von Zubereitung sehr einfach und schnell ist. Aber kann sie geschmacklich tatsächlich mit einer selbstgemachten und unter optimalen Voraussetzungen gebackenen Pizza mithalten? Wohl kaum, denn bei der perfekten Pizza kommen verschiedene Faktoren zusammen und nur wenn alle Voraussetzungen stimmen, erhaltet ihr ein super Backergebnis.


Was ist wichtig, um eine Pizza perfekt zu backen?

Vorab sei gesagt: Die besten Bedingungen für eine Pizza sind natürlich in einem Steinofen gegeben. Hier wird die Pizza im Inneren der, bei offenem Feuer auf ca. 350°C erhitzten, Schamottsteine gebacken. Doch die Wenigsten von uns haben ein eigenes Backhaus im Garten. Es haben mittlerweile viele Hersteller auf unsere Lieblingsmahlzeit reagiert und Backöfen entwickelt, die die Pizza genauso lecker werden lassen, als wäre sie vom Italiener um die Ecke. Doch was genau ist für die perfekte Pizza besonders wichtig?


Die Pizza mag es heiß

Die meisten Backöfen erreichen lediglich eine Höchsttemperatur von 250°C. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies für die perfekte Pizza nicht ausreichen kann, wenn im Vergleich ein guter Steinofen rund 100°C mehr aufzeigt. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile viele Backöfen, die ohne Probleme eine Backtemperatur von 300°C erreichen. Wenn der Backofen also gut vorgeheizt wurde und die Pizza schnell (und ohne Wärmeverlust) im Backofen landet, kann die Pizza nahezu perfekt werden.
So benötigt die Pizza zwar einige Minuten länger bis sie knusprig braun ist, aber es gibt kaum noch Unterschiede zur beliebten Steinofenversion.

Pizza aus dem Pizzaofen

Eine Steinofenpizza gehört auf einen Stein

Wie der Name schon sagt, wird die perfekte Pizza auf Stein gebacken. Durch die Steine wird die Hitze lange gespeichert und die Temperatur kann während des Backvorgangs konstant abgegeben werden. So wird die Pizza gleichmäßig gebacken und erhält den typisch knusprigen Boden.
Und auch hier haben die Gerätehersteller eine alternative Lösung für unsere Backöfen entwickelt: den Pizzastein. Es gibt ihn (fast) überall zu kaufen, doch nicht jeder Stein ist wirklich effektiv. Qualitativ gibt es sehr große Unterschiede im Material und auch in der Leitfähigkeit. Entscheidet euch also nicht unbedingt für das günstigste Produkt, sondern lasst euch vorab beraten.
Zum normalen Stein gibt es zudem noch eine Optimierung für viele heimischen Backöfen: Mit einem aktiven Pizzastein habt ihr die Ideallösung. Hier handelt es sich um einen Pizzastein, der mit einem Heizelement ausgestattet ist. Das Element wird mit dem Backofen verbunden und so angeheizt, dass eine Temperaturregelung bis zu 300 °C möglich ist. Die Temperatur kann durch das direkte Beheizen des Steines konstant gehalten werden und das Backergebnis ist dadurch genauso gleichmäßig wie beim Steinofen.


Der Pizza richtig Dampf machen

Beim Steinofen wird, nach Erreichen der Wunschtemperatur, in der Regel Wasser ins Innere des Ofens gesprüht. Das bewirkt zum einen, dass die Pizza bei der Hitze nicht austrocknet. Zum anderen hilft der entstehende Wasserdampf dabei, dass der Teig beim Backen aufgeht und sich eine knusprige Kruste bildet.
Im heimischen Backofen funktioniert das Backen natürlich auch ohne Wasserdampf. Aber um die perfekte Pizza servieren zu können, gibt es einige Backöfen mit der sogenannten Dampfstoß-Funktion.
Bei dieser Funktion wird in regelmäßigen Intervallen Wasserdampf in den Ofen geleitet und versorgt so die Pizzakruste mit der Feuchtigkeit die sie benötigt, um knusprig braun zu werden. Diese Funktion ist im Übrigen nicht nur beim Pizzabacken von Vorteil. Auch Speisen, die z.B. aufgewärmt werden, bleiben durch den Wasserdampf super saftig und lecker.


Die perfekte Pizza zu backen, ist mit dem passenden Backofen und dem richtigen Equipment insgesamt gar nicht so schwer. Wer keinen Steinofen zu Hause hat, kann sich mit einem guten Gerät und den richtigen Funktionen das Gefühl von „Bella Italia“ in die eigenen vier Wände holen. Wer befürchtet, die Backöfen mit den praktischen Pizza-Funktionen seien unbezahlbar, den überzeugen wir gern vom Gegenteil. Mittlerweile gibt es nämlich schon sehr gute Backöfen mit vielen der o.g. Funktionen, zu erschwinglichen Preisen.
Besucht unser Küchenstudio in Lohmar - wir von KüchenTreff Riedel beraten euch sehr gern!


Unsere aktuelle Aktion
Aktionen

Wesco Grill zu Ihrer neuen Küche

Wir spendieren* Ihnen zu Ihrer neuen Küche einen passenden Wesco Grill für den Sommer!

* Nur bei teilnehmenden Händlern. Aktionszeitraum 01.01.2020 - 31.12.2020. Gültig beim Kauf einer neu geplanten Küche ab 4.998 €, nicht für bereits bestehende Angebote, nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Keine Barauszahlung möglich.

Jetzt teilnehmen!

Entdecken Sie weitere Blogbeiträge:

Die 10 größten Küchenirrtümer

05Aug2020
Die 10 größten Küchenirrtümer

Wir haben für Sie die 10 größten Küchenirrtümer mal unter die Lupe genommen und geschaut, woher dieser Irrglaube rührt und ob sie noch Gültigkeit besitzen.

Orientalisch gefüllte Auberginen

31Jul2020
Orientalisch gefüllte Auberginen

Im Juli hat ein Gemüse Saison, dass uns an ferne Länder und exotische Reiseziele denken lässt: Die Aubergine. Ursprünglich aus dem östlichen Asien stammend, wird sie schon lange, vor allem in Arabien angebaut, was sich auch in der dortigen Küche widerspiegelt.

DIY - Sonnenkuchen

29Jul2020
DIY - Sonnenkuchen

Die knusprige und süße Spezialität aus Südfrankreich ist etwas für’s Auge und für den Gaumen.

Outdoorküchen

17Jul2020
Outdoorküchen

Kochen mit Leidenschaft – das ist für viele mehr als nur ein reines Kochvergnügen. Da werden neue Rezepte ausprobiert, Gewürze variiert, Neues gewagt und kulinarische Experimente gemacht.

DIY - Kräuterbutter

11Jul2020
DIY - Kräuterbutter

Egal, ob auf frischem Baguette, gerösteten Brotscheiben, zu Fleisch oder Gemüse – Kräuterbutter muss sein. Der mit Kräutern und anderen feinen Zutaten angereicherte Gaumenschmaus ist der Hit bei jeder Grillparty.

Vielfalt der Einbaugeräte

26Jun2020
Die praktische Vielfalt der Einbaugeräte

Herd, Backofen, Spülmaschine und Co sind aus den Küchenräumen nicht mehr wegzudenken. Mit den praktischen elektrischen Küchenhelfern wird Kochen und alles, was dazugehört, zum wahren Genuss.

Selbstgemachte Marmelade

04Jun2020
Selbstgemachte Marmelade

Marmelade gehört für viele auf den Frühstückstisch. Die Auswahl in den Supermärkten von ganz unterschiedlichen Sorten ist riesig. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Lieblingsmarmelade auch selber zubereiten. Ganz easy.

Backen auf höchstem Niveau

02Jun2020

Alarm, Alarm – der Wecker klingelt. Stimmt, der Kuchen ist fertig! Schnell die Topflappen suchen, die Ofentür aufklappen und vorsichtig den Kuchen herausbalancieren, ohne die heiße Backofentür zu berühren.

Frühlingsquiche

26Mai2020
Frühlingsquiche

Den Frühling mit allen Sinnen erleben und schmecken. Das gelingt wunderbar mit einer Rezeptidee aus unserem Nachbarland Frankreich - der Frühlingsquiche.

Hygiene im Kühlschrank

13Mrz2020

Er läuft rund um die Uhr und viel wichtiger, er kühlt unsere liebsten Lebensmittel und hält sie frisch: der Kühlschrank. Mindestens einmal gibt es ihn in jedem deutschen Haushalt.

Geschichte der Küche Teil 2

28Feb2020

Nur zweihundert Jahre später gibt es eine weitere bedeutende Veränderung für die Küche. 1735 entwickelt der französischer Architekt François de Cuvilliés der Ältere den ersten komplett geschlossenen Herd: den Castrolherd inklusive Kamin.

Geschichte der Küche Teil 1

16Feb2020

Was ist in jedem Haushalt zu finden und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken? Richtig, die Küche! In einigen Wohnungen ist die Küche sogar der Raum mit der hochwertigsten Einrichtung.

Küchentrends 2020

14Feb2020

Gleich zum Jahresstart lädt die imm cologne zu einem der wichtigsten Termine in Sachen Einrichtungstrends ein. Mit insgesamt über 1.000 Top-Ausstellern und Trendsettern in 14 Messehallen, ist die imm die weltweit führende Möbelmesse.

Bodenbelag in der Küche

11Feb2020

Der Fußboden in der Küche muss so einiges hinnehmen und ist höheren Belastungen ausgesetzt als beispielsweise Wohn- oder Schlafzimmer. Hier werden Meter gemacht.

Familienfreundliche Küche

07Feb2020

Eine gut geplante Küche ist ein Meisterwerk der Organisation und Logistik. Gerade, wenn sie als funktionale Wohnküche und Treffpunkt für die ganze Familie fungiert, erfordert die Planung Kompetenz und Erfahrung.

AEG Ausziehtablett

31Jan2020

Egal, ob Sonntagsfrühstück oder gemeinsame Brotzeit nach dem Feierabend, das Szenario ist immer das Gleiche: Man steht vor dem Kühlschrank und arbeitet sich von oben nach unten durch, um alle benötigten Lebensmittel zusammenzusuchen.

Küchenmode 2020

27Jan2020

Industriallook, Micro Living oder Lagom – was Tempo und Buzzwords betrifft, ist die Einrichtungsbranche dabei, mit der Mode gleichzuziehen. Immer schneller wechseln die Trends, immer häufiger wird der Zeitgeist zum Kaufkriterium.

Nachhaltige Küchen

22Jan2020

Das gestiegene Umweltbewusstsein und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt fordert ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften.

Energie sparen in der Küche

16Jan2020

Ein möglichst umweltfreundliches und sparsames Leben ist in aller Munde. Um dieses Lebenskonzept im eigenen Zuhause umzusetzen, ist es sinnvoll in dem Raum zu beginnen, der die meiste Energie im Haushalt verbraucht – der Küche.

Mülltrennsysteme in der Küche

07Jan2020

Die Deutschen sind Weltmeister im Mülltrennen. Das ist eine gute Nachricht, die die einzelnen Haushalte aber vor eine Herausforderung stellt: Wie organisiere ich mein Abfallsystem komfortabel und funktional? Aber keine Sorge: Im Handel gibt es mittlerweile Lösungen für fast jede Anforderung.

Küchenplanung mit Haustieren

27Dez2019

Mit ein paar einfachen Planungspunkten und Hygienemaßnahmen ist das Zusammenleben mit den geliebten Haustieren problemlos möglich und eine Freude für Mensch und Tier.

Weltnudeltag 2019

25Okt2019

Für fast alles gibt es eigene Feiertage. Da ist es nur gerecht, dass die Nudel ihren eigenen Tag bekommt. Sie ist schließlich eins der beliebtesten Lebensmittel des Planeten. Bevor der 25. Oktober ganz im Zeichen der Pasta steht, gibt es hier noch etwas Nachhilfe in Sachen Nudel.

Küchen in Dachgeschosswohnungen

08Okt2019

Dachgeschosswohnungen haben unbestritten ihren Charme. Die häufig ungewöhnlichen Grundrisse machen sie zu etwas Besonderen. Allerdings bieten sie auch „Kopfstoß-Potential“ und stellen eine große Herausforderung an die Einrichtungsplanung dar.

Spüle vs. Spülmaschine

03Okt2019

Es geht den meisten so: Man hat gemeinsam gekocht, lecker gegessen und lehnt sich mit einem vollen Bauch genüsslich zurück. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wer spült oder räumt die Spülmaschine ein?

AEG SpinView Shelf

27Sep2019

Viele von euch kennen bestimmt die Situation, dass der Einkauf auf die Schnelle einfach in den Kühlschrank gestellt wird. Die älteren Lebensmittel wandern somit automatisch in den hinteren Teil des Fachs und die neu gekauften Waren nehmen den kompletten vorderen Bereich in Anspruch.

Küchentheken

23Sep2019

Die Küche ist schon lange kein Ort mehr, an dem hinter geschlossener Tür alleine gekocht wird. Viel mehr zieht der Raum des kulinarischen Handwerks mehr und mehr in den Wohnraum ein.

5 Lifehacks für die Küche

08Sep2020

Kleine Tricks für den Alltag sind immer wieder gefragt – da ist es kein Wunder, dass Videos zu Lifehacks in jeglichen Lebenslagen gerade im Internet boomen. Oma hätte die Tricks vermutlich noch als Haushaltstipps bezeichnet.

Pizzasoße

30Aug2019

Auf eine gute Pizza gehört natürlich eine Pizzasoße, bei der es sich auf keinen Fall „nur“ um eine einfache Tomatensoße handeln sollte. Denn um den traditionellen Pizzateig mit der passenden Pizzasoße zu verfeinern, ist eines ganz besonders wichtig: Frische Kräuter.

Vegane Pulled Jackfrucht Wraps

15Aug2019

Die Jackfrucht ist derzeit in aller Munde. Nicht unbedingt, weil man sie bereits probiert hat. Vielmehr aus dem Grund, dass die exotische Frucht als neuer Fleischersatz gehandelt wird.

Traditioneller Pizzateig

09Aug2019

Pizza gehört zu den Lieblingsgerichten der Deutschen und so wundert man sich nicht, dass die Auswahl an verschiedenen Tiefkühlpizzen in den Supermärkten immer größer wird.

Zum Seitenanfang